Hintergrundbild Marktler See

Naturschutz

Der Schutz der Natur und unserer Gewässer ist eine der wichtigsten Aufgaben zur Sicherung unserer Zukunft. Auch die Wasserwacht hat dies seit jahrzehnten erkannt und nimmt mit dem Fachdienst Natur- und Gewässerschutz folgende Aufgaben wahr.

Bau und Aufstellung von Nistkästen - Überwachung der Amphibienwanderung  - Durchführung von Naturschutzstreifen - Anlage und Pflege von Biotopen - Pflege von geschützten Landschaftsbestandteilen - Jährliche Reinigungsaktionen um und im Gewässer.

Die Wasserwacht will helfen, daß die Naturfreunde, die an den Gewässern Erholung suchen und Sport treiben wollen, dies auch voll Freude tun können. Leider greifen die Verschmutzung unserer Gewässer, Wälder und Fluren immer stärker um sich. Um das rechte Verständnis im Naturschutz muß deshalb verstärkt geworben werden. Hierin sieht der Naturschutz der Wasserwacht seine Aufgabe, zunächst in unserer Gemeinschaft, darüber hinaus auch bei unseren Mitmenschen

Naturschutzstreife

Zu den Aufgaben der Wasserwacht gehört auch die Aufklärung rund um die heimischen Gewässer. So bestreifen alle Ortsgruppen der Kreiswasserwacht Altötting seit vielen Jahrzehnten immer zur Blütezeit im Frühling die sogenannte "Haiminger Au". In diesem artenreichen Gebiet wachsen viele besonders geschützte Pflanzen. Die Wasserwachtler klären Spaziergänger auf und verhindern so den einen oder anderen "Raub an der Natur".
Auch heuer waren wieder drei Gruppen der Wasserwacht Marktl in der Haiminger Au unterwegs.

Rama Dama

Bei dem diese jährigen Frühjahrs - Arbeitseinsatz wurde wieder mit vielen fleißigen Händen unter anderem auch eine Rama-Dama-Aktion rund um den Marktler Badesee durchgeführt, wobei 7 Säcke Müll !!! entsorgt werden mussten.

Diese Aktion hat sich in jedem Fall gelohnt.  Das soll jedoch nicht bedeuten, dass künftig die private Müllentsorgung in der Natur noch hemmungsloser erledigt werden kann.